Publikationen:
Aktuell SEPTEMBER
Pfarrblatt SEPTEMBER

Pfarrleben:
Gottesdienste
Unser Team
Pfarrgemeinderat
Familien und Kinder NEU
Babytreff
Kindergarten
Ministranten
Projektpartnerschaft
Ehevorbereitung
Chor "Vielstimmig"
Bibelabende
plus/minus 50
Legion Mariens
Charismatische Messen NEU
Einkehrtage NEU
Pfarrcaritas
Unsere Kirche
Kirchenführer
Matriken - Einsicht
Wohne ich im Pfarrgebiet?

Termine:
Offene Kirche NEU
Benefizkonzert NEU
Patrozinium NEU
Erntedank NEU

Rückblick:
Jubiläumskonzert
Israelreise
Exerzitien im Alltag
Firmung 2018
Erstkommunion 2018

Zum Archiv

Zurück zum Start

Rückblick auf die Pfarrwallfahrt 2012 Herzogenburg – Gutenbrunn/Heiligenkreuz

Vom 16. bis 17. Juni – einem sehr heißen Wochenende (!) war unsere Gruppe von 11 wackeren Pilgern zu Fuß von Böheimkirchen nach Herzogenburg und dann am nächsten Tag weiter nach Gutenbrunn/Heiligenkreuz unterwegs. Das einladende Traisental unweit der Donau mit der sanft hügeligen Landschaft hat den landschaftlichen Rahmen gebildet.
Im großartig restaurierten Stift Herzogenburg, für die diesjährige Jubiläumsausstellung „Zeitzeuge der Ewigkeit“, wurde das fast „luxuriöse“ Pilgerzimmer bezogen. Überraschenderweise werden um 19.30 die Tore geschlossen und es gibt kein Ausgehen mehr! Das gemeinsame Abendgebet und das anschließende Abendessen im Kreise der Chorherren wird wohl jedem, der mit dabei war, in angenehmer und unvergesslicher Erinnerung bleiben.
Ziel der Fußwallfahrt am Sonntag war die blitzsaubere restaurierte barocke Wallfahrtskirche zu Gutenbrunn/Heiligenkreuz.
Kurz vor Beginn der Festmesse – zelebriert von unseren Herren Pfarrer Eugen Schindler CM und Kaplan Reinhard Kofler CM - trafen sich die wackeren Fußwallfahrer mit den per Bus angereisten Pilgern der Pfarren Altlerchenfeld und der Lazaristen.
Im Gasthof „Zur Schönen Aussicht“ in Maria Ellend wurde das wohlverdiente Mittagessen eingenommen – die Stärkung für die Nachmittagsführung im Stift Herzogenburg.
Zum Abschluss wurde ein Heuriger in der Eichberger Kellergasse im schönen Traisental mit dem Besuch beehrt. Glückliche Fuß- und Buswallfahrer sind dann abends wohlbehalten zuhause in Wien angekommen!


Traisental 1
Weg im Traisental

Traisental 2
Weg im Traisental

Waldandacht
Waldandacht

Ziel
Am Ziel

Messe
Hl. Messe

Stift Heiligenkreuz
Stift Heiligenkreuz