Publikationen:
Aktuell NOVEMBER
Pfarrblatt SEPTEMBER

Pfarrleben:
Gottesdienste
Unser Team
Pfarrgemeinderat
Familien und Kinder
Babytreff
Kindergarten
Ministranten
Projektpartnerschaft
Ehevorbereitung
Chor "Vielstimmig"
Bibelabende
plus/minus 50
Legion Mariens
Charismatische Messen
Einkehrtage
Pfarrcaritas
Unsere Kirche
Kirchenführer
Matriken - Einsicht
Wohne ich im Pfarrgebiet?

Termine:
Advent 2018 NEU
Adventeinstimmung NEU
3 x 21 Punsch NEU
Benefizkonzert NEU
108 Orgelkonzerte
Offene Kirche
Bibel teilen

Rückblick:
Erntedankfest Jubiläumskonzert
Israelreise
Exerzitien im Alltag

Zum Archiv

Zurück zum Start

Neue Lektionare

Im Jahr 2003 haben die deutschsprachigen Bischofskonferenzen entschieden, die Bibelübersetzung neu zu überarbeiten. 2014 ist die neue Übersetzung der Heiligen Schrift von den deutschsprachigen Bischöfen approbiert und im Jahr 2016 auch erstmals im Buchhandel aufgelegt worden.
Mit dem neuen Kirchenjahr, im Advent 2018, wird es nun entsprechend der neuen Einheitsübersetzung auch ein neues Lektionar geben. Das heißt, dass die neue Einheitsübersetzung in Bücher für den Gebrauch bei den liturgischen Feiern gefasst worden ist.
In unserer Pfarre werden wir das neue Lektionar beim Gottesdienst am Christkönigssonntag, also am 25. November um 9,30 Uhr, bei der Pfarrmesse vorstellen und segnen.


Bibel hören


Die Bibel ist nach christlichem Verständnis "Gottes Wort in Menschenwort". Das bedeutet: Die Bibel gibt Zeugnis von der Geschichte Gottes mit den Menschen, vor allem mit dem Volk Israel und den ersten Christen. Ihre Erfahrungen mit Gott kommen in Erzählungen und Gleichnissen, Gebeten und Liedern, in Briefen, aber auch in Gesetzestexten zur Sprache. Die biblischen Bücher sind ganz unterschiedlich geschrieben; sie stellen eine große Vielfalt dar, und doch bilden sie eine Einheit. Es eint sie der Glaube an den liebenden und rettenden Gott, der auf die Menschen zugeht und sie führt - von der Schöpfung bis zur Vollendung, durch alle Gefahren hindurch.

Hingewiesen sei hier auf das `Bibel Teilen` in unserer Pfarre jeden zweiten Montag im Monat um 18.30 Uhr in der Kreuzkapelle und auf das Bibeltreffen an folgenden Donnerstagen: 22.11. 20.12. 17.1.2019. 21.2. 21.3. 25.4. 16.5. und 27.6. wozu wir recht herzlich einladen.