Publikationen:
Altlerchenfeld APRIL
Pfarrblatt MÄRZ

Pfarrleben:
Gottesdienste
Unser Team und Kontakte
Pfarrgemeinderat
Familien und Kinder
Babytreff
Kindergarten
Ministranten
Erstkommunion
Firmvorbereitung
Projektpartnerschaft
Ehevorbereitung
Chor "Vielstimmig"
Bibelabende
plus/minus 50
Legion Mariens
Charismatische Messen
Pfarrcaritas
Pfarrcaritas Sprechstunden
Unsere Kirche
Kirchenführer
Matriken - Einsicht
Wohne ich im Pfarrgebiet?

Predigten:
Osternacht
Ostersonntag
2. Sonntag in der Osterzeit
4. Sonntag in der Osterzeit

Rückblick:
Spendenaktion Juazeiro
Exerzitien im Alltag
Rorate
Erntedankfest
Kräutersegnung

Zum Archiv

Zurück zum Start


Roratemessen 2020

Groß war die Freude, dass wir nach 3 wöchigem lock down wegen der Corona Pandemie am 9.12. um 6:30 unsere 1. Roratemesse feiern konnten. In den vergangenen Jahren feierten wir in der Kreuzkapelle, heuer war dies natürlich nur in der Kirche möglich. Schon im Sommer ließen wir Teelichthalter aus Holz anfertigen, die wir auf den Bänken aufstellen konnten, denn das Aufstellen der Gläser wäre nicht möglich gewesen. So konnten wir in der dunklen Kirche nur bei Kerzenschein feiern. Jeder der Mitfeiernden kann bestätigen, dass diese Atmosphäre etwas ganz Besonderes war. Ein inniges Mitfeiern der Eucharistie wurde dadurch sehr unterstützt. Für jede Rorate hatten wir ein Thema gewählt:

9.12: Trost in Tagen der Angst
Rorate 1 Rorate 2

16.12: Seht, Gott, der Herr, kommt mit Macht!
Rorate 3 Rorate 4

Predigt 2. Rorate

23.12: Ein Kind wird uns geboren, und man nennt ihn: Starker Gott.
In ihm werden sich segnen alle Völker
Rorate 3 Rorate 4

Predigt 3. Rorate

Danken wir Gott, dass wir diese adventlichen Frühmessen als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest auch in diesem Jahr feiern konnten!

Wir freuen uns schon auf das Feiern der Roratemessen im nächsten Advent, vielleicht auch gemeinsam mit Ihnen? Dann wird hoffentlich auch wieder im Anschluss ein gemütlichen Frühstück im Pfarrcafé mit Gedankenaustausch zum Thema und Plaudern möglich sein!

Text und Fotos: Traude Kaufmann