Publikationen:
Mitteilungen NOVEMBER
Pfarrblatt SEPTEMBER

Pfarrleben:
Gottesdienste
Unser Team
Pfarrgemeinderat
Gruppen und Aktivitäten
Familien und Kinder
Ministranten
Erstkommunion
Firmvorbereitung
Dritte Welt
Bibel teilen Glauben teilen NEU
Vinzenzgemeinschaft
Ökumene
Legion Mariens
Unsere Kirche
Wohne ich im Pfarrgebiet?

Termine:
Adventeinladung NEU
Vinzikorb
Spenden ab 2017

Rückblick:
letzte Messe Sophienspital
Pfarrwallfahrt 2017

Zum Archiv

Zurück zum Start

LETZTE MESSE IM SOPHIENSPITAL


Von Herbst 1987 bis 9.Oktober 2015 wurde in der Spitalskapelle jeden Freitag um 15Uhr heilige Messe gefeiert(insgesamt 1500 Mal), in die jeweils 10-20 PatienInnen und PflegeheimbewohnerInnen von der Seelsorge und HelferInnen geführt wurden. Auch für Angehörige oder BewohnerInnen vom Haus Neubau war die Messe bei uns ein willkommener Fixpunkt.

Untertags sind immer wieder PatientInnen, BesucherInnen, PflegerInnen oder ÄrztInnen zum stillen Gebet gekommen, um Trost zu finden.

Es ist sehr bedauerlich und schwer zu verstehen, dass am 7.Oktober 2017 das sozialmedizinische Zentrum Sophienspital von der Gemeinde Wien bzw. dem KAV für immer geschlossen wurde und damit auch ein Vorzeigemodell für hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kirche und öffentlicher Institution zum Wohle kranker und alter Menschen.

Messe
Photo: Mag.Rosmarie Maurer

Von links nach rechts: Oberschwester Maria Czech, Sr.Gratiana Brandl SDR, Pf. Mag.Eugen Schindler CM, Mag.Rosmarie Maurer