Publikationen:

Unsere Kirche
Kirchenführer
Matriken - Einsicht
Wohne ich im Pfarrgebiet?

Termine:
Einkehrtage 2024

Rückblick:
Brian Hagerty wird Diakon
Krankensalbung 2023
Spendenaktion Juazeiro
Mariä Lichtmeß

unsere Bücher

REISE nach I S R A E L

der Pfarre ALT-LERCHENFELD unter Leitung von Pfarrer Florian PARTH

vom 5. Juni bis 13. Juni 2018

05.Juni:
Dienstag
Flug mit Linienmaschinen von AUSTRIAN AIRLINES vormittags nach TEL AVIV. Abholung durch die örtliche Agentur und Fahrt mit dem Bus entlang der Küste Richtung Norden - via CAESAREA, (Besuch) und weiter zum See Genezareth. Abendessen und Übernachtung am / in der Nähe vom See Genezareth.
06.Juni:
Mittwoch
Fahrt zur nördlichen Mittelmeerküste nach AKKO und HAIFA, Besichtigung dieser wichtigen Orte. Am Retourweg besuchen wir KANA (1. Wunder Jesu) und NAZARETH. Danach geht es hinauf nach SAFED, Gang durch die „Stadt am Berg“ mit Besuch der Cardo-Synagoge. Abendessen und Übernachtung am / in der Nähe vom See Genezareth.
07.Juni:
Donnerstag
Vormittag machen wir eine Bootsfahrt am See Genezareth. Anschließend besuchen wir die Stätten am See – MAGDALA, TABGHA und KAPHERNAUM. Zum Abschluss des Tages fahren wir hinauf auf den Berg der SELIGPREISUNGEN. Abendessen und Übernachtung am / in der Nähe vom See Genezareth.
08.Juni:
Freitag
Der heutige Tag führt uns in den Norden des Landes – durch das HuleTal geht es zu den Quellflüssen des Jordan - DAN und BANYAS. Danach führt die Fahrt durch diverse Drusendörfer an der Golanhöhen entlang via KAZRIN zurück zum See, Abendessen und Übernachtung am / in der Nähe vom See Genezareth.
09.Juni:
Samstag
Wir nehmen heute Abschied vom See und fahren zur am südl. Ufer des Sees gelegenen Taufstelle am Jordan. Danach Auf – Abfahrt auf den Berg TABOR. Danach geht die Fahrt (Blick auf die Kreuzritterfestung BEL VOIR) durch das Jordantal Richtung JERICHO und dem Berg der Versuchung. Weiterfahrt „ hinauf“ Richtung JERUSALEM. Davor noch Blick in das WADI KELT zum St.Georgs- Kloster. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem.
10.Juni:
Sonntag
Der heutige Tag ist vorerst der Stadt JERUSALEM gewidmet – Ölberg – Vater Unser Kirche, Dominus Flevit, Jüd.Friedhof, Kirche der Nationen – Todesangstbasilika im Garten Gethsemane. Anschließend betreten wir die Altstadt , beginnend beim Löwentor – weiter durch die Via Dolorosa - St. Anna Kirche, Zionsschwestern, zum Österr. Hospiz (mit kurzem Besuch) Weiter entlang der Kreuzwegstationen bis zur Grabeskirche. Am Nachmittag Fahrt nach BETHLEHEM – Geburtskirche, Hironymusgrotte, St.Katharinen Kirche (von dort wird die jährl. Christmette in alle Welt übertragen) und zu den Hirtenfeldern. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem.
11.Juni:
Montag
Gang zur Klagemauer und auf den Tempelberg (Al Aksa Moschee, Felsendom mit der weithin sichtbaren goldenen Kuppel). Anschließend weiter durch das jüdische Viertel Kardo zum Berg ZION, Dormitio Kirche und Krypta, Abendmahlsaal und König Davis Grab. Danach besuchen wir Galicantu – die Hahnenschreikirche, fahren vorbei am Israel Museum zur Knesseth (Parlament) sowie zur Menorah (7-armiger Leuchter), eventuell Rest des Tages frei. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem.
12.Juni:
Dienstag
Fahrt zum Toten Meer, vorbei an QUMRAN (Fundort der Schriftrollen vom Toten Meer) nach MASADA. Auf - und Abfahrt mit der Seilbahn auf dieses wuchtige und geschichtsträchtige Felsmassiv. Anschließend Bademöglichkeit im Toten Meer, es liegt ca. 300 m unter dem Meeresspiegel und hat einen ca. 33%-igen Salzgehalt so dass man beim Schwimmen nicht untergehen kann, es ist wirklich ein einmaliges „erhebendes“ Gefühl ! Abendessen und Übernachtung in Jerusalem.
13.Juni:
Mittwoch
Abfahrt von Jerusalem nach EN KAREM – Geburtsort von Johannes dem Täufer mit Besuch der „Heimsuchungskirche“ in deren Hof die Mosaikplatten mit dem Magnifikat in vielen Sprachen der Welt hängen. Anschließend Fahrt zum Flughafen und Flug nachmittags mit AUSTRIAN AIRLINES ab Tel Aviv, Ankunft in Wien um ca.18.55 h.

zu den allgemeinen Information zu der Reise