Publikationen:
Mitteilungen SEPTEMBER
Pfarrblatt SEPTEMBER

Pfarrleben:
Gottesdienste
Unser Team
Pfarrgemeinderat
Gruppen und Aktivitäten
Familien und Kinder
Ministranten
Dritte Welt
Vinzenzgemeinschaft
Ökumene
Legion Mariens
Unsere Kirche
Wohne ich im Pfarrgebiet?

Termine:
Vinzikorb
Spenden ab 2017

Rückblick:
Pfarrwallfahrt 2017
Erstkommunion 2017

Zum Archiv

Zurück zum Start

Rückblick Erstkommunion 2017

Am 18. und am 25. Jänner 2017 startete für 39 Schüler/innen der zweiten Klassen der PVS-Kenyongasse die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Diese wurde, wie bereits in den Jahren zuvor, gemeinsam mit der Lazaristenkirche veranstaltet.

Unter dem Motto „Geborgen unter Gottes Regenbogen“ machten sich die Schüler/innen (in zwei Gruppen) auf den Weg zu ihrem besonderen Fest mit Jesus. Der Regenbogen gehört zur herrlichen Schöpfung Gottes und ist in der Bibel ein Zeichen dafür, dass wir mit Gott in Verbindung sind und Gott seine Versprechen an uns hält. Er erinnert uns daran, dass wir nicht alleine sind, sondern geborgen unter seinem Schutz. Wir können uns auf Gottes Hilfe verlassen, wenn wir ihm Sorgen anvertrauen.

In den Gruppenstunden, die abwechselnd in der Lazaristenkirche und der Volksschule abgehalten wurden, ging es um die Themen Gemeinschaft, Taufe, Beichte und Eucharistie. Außerdem gab es eine Kirchenrallye, einen gemeinsamen Kinderkreuzweg und eine Maiandacht. Natürlich durfte auch der Reli-Bär die gemeinsamen Gruppenstunden nicht versäumen. Er eröffnete jede Stunde mit einer Frage.

Die Erstkommunion fand am 20. und am 21. Mai statt. Die Kinder zeigten viel Freude und Einsatzbereitschaft bei der Gestaltung der Messe und ihres besonderen Tages. Im Anschluss an die Erstkommunionfeiern gab es einen gemütlichen Ausklang bei einer Agape im Pfarrheim.


Gute Gemeinschaft