Mitteilungsblatt Aktuell: Altlerchenfeld JUNI
Lazaristenpfarre JUNI

  Aktivitäten in Österreich:
Diözesaner Entwicklungsprozess
Aus unserer Diözese
Katholische Kirche Österreichs
Telefon-Seelsorge
CARITAS Wien
Vinzentinische
  Weggemeinschaft

Liturgischer Kalender
Visualisierungen der Lesungen
und Evangelium zum Sonntag -
JUNI


  International:
Ansprache des Heiligen Vaters
zum Abschluss der XIV. Ordent-
lichen Generalversammlung der Bischofssynode OKTOBER 2015


Papstschreiben "Amoris Laetitia"
über die Liebe in der Familie APRIL 2016



Willkommen auf unserer gemeinsamen Pfarr- Homepage    


  AL   Pfarre Altlerchenfeld
  UE   Lazaristenpfarre



Neuer Generalsuperior der Lazaristen

Die 42. Generalversammlung der Lazaristen in Chicago hat Tomaž Mavric CM zum neuen Generalsuperior der Kongregation der Mission (Lazaristen) gewählt.
Er ist damit auch der Generalsuperior der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern.
Visitator Franz Kangler CM schreibt über den neuen Generalsuperior:

Er ist von den 113 anwesenden Delegierten mit Zweidrittelmehrheit im dritten Wahlgang gewählt worden.

Es war eine sehr spirituelle Atmosphäre. Tomaž nahm die Wahl mit einem ganz schlichten „Ja“ an und sprach seinen Amtseid, bevor dann alle Mitbrüder mit dem ausscheidenden Generalsuperior Gregory Gay ein Segensgebet für ihn sprachen.
Erst danach folgte die ganz herzliche brüderliche Umarmung mit allen Delegierten.

Tomaž Mavric wurde am 9. Mai 1959 in Buenos Aires in Argentinien geboren, lernte dort die Lazaristen kennen und trat 1976 in Slowenien in die Kongregation ein. 1983 wurde er in der Provinz Slowenien zum Priester geweiht und war dann in Toronto, Kanada, als Kaplan und in Slowenien auf dem Gebiet von Missionen, Exerzitien und in der Berufsförderung tätig. 1997 folgte er einem Aufruf der Gemeinschaft und meldete sich für die Arbeit bei den Armen in Russland.

2009 wurde er Visitator der jungen und sich neu formenden Provinz “Cyrill und Methodius” in Kiew. Tomaž Mavric spricht Russisch, Spanisch, Englisch und Slowenisch.

Wir wünschen dem neuen Generalsuperior für seine verantwortungsvolle Aufgabe viel Segen und den Beistand des Heiligen Geistes.

Mavric


Vom 27.Juni bis zum 15.Juli 2016 fand in Chigago die 42. Generalversammlung
der Lazaristen statt.

Weitere Information über die Generalversammlung finden sie hier. (englisch und französisch)